cycling in Denmark 

Allgemeines
http://de.wikipedia.org/wiki/Dänemark
http://de.wikipedia.org/wiki/Bornholm


Radfahren
So ganz viel kann ich hier eigentlich nicht zu sagen, da ich nur an zwei Tagen in Dänemark und da genauer auf Bornholm unterwegs war. Aber: die Dänen scheinen ein sehr Radfreundliches Volk zu sein. Auf Bornholm gibt es ein sehr gutes System von Radwegen – teilweise sogar mit getrennten Spuren und Kreisverkehren, bestens beschildert. In den selten Fällen wo man sich die Straße mit den Autos teilt, reagieren die Dänen sehr Rücksichtsvoll. Bornholm ist recht Hügelig, es sammeln sich also durchaus ein paar Höhenmeter
Meine Erfahrung: sehr Radfreundlich.

 

Essen & Trinken:
Sehr gute Versorgungslage, in den Orten habe ich überall einen Supermarkt gesehen. Da ich mich auf Bornholm nur auf Campingplätzen bewegt habe, kann ich zur Trinkwasserversorgung nichts sagen.

 

Campen & Schlafen
Wildes campen sollte recht problemlos möglich sein, zumindest an der Küste hab ich einige Stellen gesehen. Das innere der Insel ist an einigen Stellen sehr landwirtschaftlich genutzt, Zelten könnte da teilweise schwierig werden. Sehr gute Campingplätze, teilweise aber offiziell erst ab Juni geöffnet.

 

Wind & Wetter
Ich konnte mich überhaupt nicht beklagen, bestes Wetter, kaum Wind.

 

Navigation & Karten

Papier: kleines Heftchen mit Karten vom Touristenverband, liegt auf der Fähre aus.

Digital: http://openmtbmap.org/ (basieren auf openstreepmap.org) und Garmin Mapsource Metroguide Europe 2011

 

Preise & Ausgaben:
Ein bisschen teurer als Deutschland, gefühlte 15%.
Essen: 25,- €
Übernachtungen: 30,- €
Fähre (nach Schweden): 27,- €, Ausflug nach Christiansø: 27€
Schnitt für drei Tage ohne Ausflug: 27,33 €

 

Persönliche Highlights
Christiansø, Burgruine Hammershus, Radweg mit 22% Gefälle ;-)

 

download GPS Track Dänemark  (ZIP, 14KB gepackt, 101KB entpackt)

travel times

days traveld 3
from 12.05.2012
till 15.05.2012

the route

positions

most northern 55° 42' 40.9" (55.711350)
most southern 54° 29' 5.9" (54.484980)
most eastern 15° 11' 8.8" (15.185790)
most western 13° 12' 15.2" (13.204220)

bicycle

days 2
total distance 74.11 km
longest distance 46.63 km
shortest distance 27.48 km
average distance 37.06 km
top speed 46.50 km/h
maximum average 17.00 km/h
lowest average 15.20 km/h
overall average 16.10 km/h
total time 04:43:00 hours
longest travel time 03:03:00 hours
shortest travel time 01:40:00 hours
average travl time 02:21:30 hours
vertical meter 718 m
maxi vertical meter 491 m
lowest vertical meter 227 m
average vertical Meter 359 m
vertical meter per km 9.69 m
highest point 104 m
average slope 3.50 %
max slope 15 %

Ferry

number 3 x
total distance 102.90 km

accommodation

camping site 2 x

Infos about the data 

Die Daten zur Fahrzeit, Höhenmeter usw. stammen aus meinem VDO MC1.0 Tacho. Die GPS Daten sammelt das Garmin GPSMap 60Cx, die Tracks werden mit QuoVadis verarbeitet, geglättet und neu berechnet damit sie sich besser zum Nachfahren eignen, die original Höhendaten bleiben erhalten.

Die Route in der Karte oben besteht nur aus einer Handvoll Punkten und ist als grober Anhaltspunkt zu verstehen. Wers genau wissen will, findet bei den Ländern die entsprechenden Tracks zum Download.

Übernachtungen und Pannen entnehme ich meinem "analogen" Tagebuch, das Finanzielle entstammt meinem "Haushaltsbuch". Alle Angabe natürlich ohne Gewähr, Verwendung auf eigene Gefahr.

 

Noch ein paar Anmerkungen: GPS und Tacho unterscheiden sich regelmäßig was Strecke, Höhe usw. betrifft. Bei den Fahrradstrecken verwende ich nur die Tachodaten, beim GPS sehe ich immer wieder starke Sprünge wenn der Empfang nicht ideal ist. Fußstrecken kommen aus dem GPS. Fährstrecken sind Luftlinie von Hafen zu Hafen auf digitalen Karten abgeklickt, also sehr grob.

Kosten gebe ich an was "wirklich" nötig war, also Essen, Übernachten, Ersatzteile, Visa usw und wird gerundet. Nicht berücksichtigt werden kosten für "Extras" oder vermeidbares wie Andenken, Postkarten, Konsumgüter etc, da hat jeder andere Ansprüche. Preise unterliegen zudem Währungssschwankungen aber als Anhaltspunkt taugt es sicher alle mal.

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