Schuhe: Adidas Terrex Fast X Mid GTX Schuhe 

Adidas Terra Fast X Mid GTX
Adidas Terra Fast X Mid GTX

Auf der Suche nach Ersatz für die mittlerweile verschlissenen Salomon  Schuhe wurden mir die Adidas empfohlen. Etwas schwerer, dafür aber auch robuster, stabilerer Seitenhalt und etwas wärmer. Adidas positioniert den leichten Multifunktionsschuh irgendwo zwischen Trailrunning und Hiking, er wurde „für dynamische Outdoor-Aktivitäten entwickelt“ – ob dynamisches in der Sonne fläzen und Kaffeetrinken auch  unter die Definition fällt, weiß ich leider nicht… Wie auch das alte Paar, ist der Schuh Wasserdicht und Atmungsaktiv, GORE-TEX® sei Dank. Die Verarbeitung macht einen vernünftigen Eindruck, auch der verwendete Materialmix sieht brauchbar aus. Beim Anprobieren hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, ob das nach den ersten Trekkingtouren in Patagonien immer noch so bleibt, gibt’s dann hier als update.

 

Update Mai 2013

So. Trekkingtouren in Patagonien hab ich jetzt ein paar erledigt. Auch im Alltag hab ich den Schuh des öfteren an, bleiben mir doch sonst nur ein paar Sandalen und die Radschuhe die sich wegen der Cleats nur bedingt zum laufen eignen. Grundsätzlich bin ich mit dem Schuh sehr zufrieden, die Sole ist griffig genug selbst für schwierigere Alpintrails, das Material schön robust und vor allem erstaunlich lange Wasserdicht. Nur nach 8 Stunden in >20cm hohem Schnee hatte ich nasse Füße. Was wohl in anderen - ähnlichen - Schuhen ähnlich ausgegangen sein dürfte. Erstaunlich: nach einer Nacht im Zelt (Schnee und Regen draußen) waren die Adidas Terrex Fast X fast komplett trocken! Einzig - und deshalb gibts nur 4 Punkte - das Schnürsystem ist beim Konkurrenten Salomon ausgereifter. Ziehe ich nur den Klemmmechanismus zu, lockert sich das gesamte schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit. Zwar rutsche ich aufgrund der guten Passform nicht im Schuh herum, trotzdem verliert er an Stützfunktion für den Knöchel. Mit ein bisschen tricksen (Lace um die klemme wickeln) hälts aber gut. Auch wenn dann der Zeit und Fummelvorteil des Schnürsystems fast wieder dahin ist...


Details

Hersteller:Adidas
Bezeichnung:Terrex Fast X Mid GTX Schuhe
Herstellerlink:http://www.adidas.de/
Gewicht:0.99kg
verwendet seit:2012
Bewertung:
mit dabei:Weltreise
unterstürtzt durch:Bergzeit

Keine Kommentare 

 

Schreibe einen Kommentar

Füge deinen Kommtar hinzu. Bleib fair und am Thema. Kein Spam!

Nichtmitglieder können nur alle 2 Minuten einen Kommentar einsenden, die Kommentare werden nach Prüfung freigeschaltet.

Als eingeloggtes Mitglied kannst du sofort wieder Kommentare schreiben, dein Kommentar ist sofort sichtbar, die Felder werden vor ausgefüllt und - falls vorhanden - dein Profilbild eingeblendet.

 

Danke an meine Partner 

  • Bergzeit
  • CAB Computer
  • Outdoorshop
  • QuoVadis
  • Hilleberg
  • Meilenweit
  • Bergfreunde
  • Wilfried Schmidt Maschinenbau

unterstützen! 

Benutzername
E-Mail
Punkt kaufen (Punktnr. = €)

warum Mitmachen? Info
bereits Mitglied? Einloggen

 

oder etwas spendieren: