Felge hinten: Exal SP 19 

Nach meinen Schwierigkeiten mit der Felge auf meiner Frankreich Tour, bin ich auf die Exal SP19 gestoßen. Die Felge wird in vielen Foren und Erfahrungsberichten als hochstabil und zuverlässig genannt. Kurz vor Abfahrt nach Island habe ich mir dann ein neues Laufrad bestell. SP19 Felge, Shimano LX Nabe und Sapim Force Speichen. Aufgebaut hat das ganze die Firma Meilenweit die sich auf Radreisezubehör spezialisiert hat. Das Laufrad ist hervorragend aufgebaut, obwohl nicht mal eingefahren und gleich über üble Pisten auf Island geschüttelt, musste ich kein einziges mal irgendwas am Laufrad richten, keine 8, kein Ei, keine lockere Speiche, genau die Richtige Speichenspannung für mein schwer beladenes Rad. Etwa 8000 km hat das Laufrad nun drauf, davon etwa 2000 auf richtig üblen Pisten.

Felge, Speichen und Nabe sind super. Wie ich aber festgestellt habe, ist der Aufbau des Systems der Entscheidende Faktor. Wer ein gutes Laufrad sucht, sollte sich unbedingt um einen guten  Aufbau kümmern. Meilenweit hat da beste Arbeit geleistet!


Details

Hersteller:Exal
Bezeichnung:SP 19
Herstellerlink:http://www.exal.be/
kaufen:http://www.meilenweit.net/
verwendet seit:2010
mit dabei:Island, Weltreise
unterstürtzt durch:Meilenweit

Keine Kommentare 

 
 

Danke an meine Partner 

  • Bergzeit
  • CAB Computer
  • Outdoorshop
  • QuoVadis
  • Hilleberg
  • Meilenweit
  • Bergfreunde
  • Wilfried Schmidt Maschinenbau