Reifen: Schwalbe Marathon Extreme 

artgerechte Haltung
artgerechte Haltung

Den Grip der Marathon Extrem Reifen finde ich auf allen Untegründen super, auch auf Asphalt laufen die Reifen trotz recht grobem Profil ganz angenehm. Selbst mit 50kg Gepäck auf feuchtem Asphalt fühle ich mich sicher. Matsch setzt das Profil erst ziemlich spät zu und fliegt flott weg wenn man wieder festen Boden unter den Stollen hat, ganz selten hat sich ein Steinchen eingefressen. Die Reifen haben nun gut 11.000km (davon ca. 3000 Schotter und einige tausend groben skandinavischen Asphalt) drauf und neigen sich Ihrem Ende entgegen. Wenn man berücksichtigt dass ich die Reifen quasi nur vollbeladen gefahren habe, finde ich die Laufleistung absolut in Ordnung. Gut, sie könnten ein bisschen günstiger sein aber man kann nicht immer alles haben. Die Montage funktioniert bei mir in der Regel sogar ohne Reifenheber und mit ein klein wenig „Einmassieren“ bevor man den Reifen ganz stramm aufbläst läuft er sauber rund und ohne Beule. Platten hatte ich (bisher) zwei, davon aber einer selbst verschuldet. Wer den Flicken eben nicht richtig aufkleben kann, muss zweimal basteln. Beim ersten Platten hat ein sehr spitzer Stein den Mantel durchstochen als ich mit voller Ladung und meiner Wenigkeit oben drauf auf einer schwedischen Schotterpiste in ein Schlagloch geknallt bin. Na Okay, überredet, darf mal passieren :)
Fazit: sehr zuverlässiger Reifen für die lange Meile auf allen Untergründen, auch bei kälteren Temperaturen und Schneematsch noch guter Grip. Nur auf dem Rennrad hat er nix verloren.

 

Update 09/2012: Nach ca. 14.000 Kilometern haben die Reifen dann massiv abgebaut, die Decke war mit Einschnitten und Beschädigungen übersät und am Ende fanden immer wieder Steinchen und ähnliches Ihren Weg ins innere und haben für Luftverlust gesorgt. Erstaunlicherweise habe ich aber an den Laufeigenschaften quasi keine Änderungen feststellen können. Mit der Laufleistung - insbesondere bei den vielen Schotterstrecken und grobem Asphalt - bin ich sehr zufrieden.


Details

Hersteller:Schwalbe
Bezeichnung:Marathon Extreme
Herstellerlink:www.schwalbe.de
Gewicht:0.6kg
verwendet seit:2007
ausgemustert:2012
Bewertung:
mit dabei:Island, Weltreise, Tour de France

Keine Kommentare 

 

Schreibe einen Kommentar

Füge deinen Kommtar hinzu. Bleib fair und am Thema. Kein Spam!

Nichtmitglieder können nur alle 2 Minuten einen Kommentar einsenden, die Kommentare werden nach Prüfung freigeschaltet.

Als eingeloggtes Mitglied kannst du sofort wieder Kommentare schreiben, dein Kommentar ist sofort sichtbar, die Felder werden vor ausgefüllt und - falls vorhanden - dein Profilbild eingeblendet.

 

Danke an meine Partner 

  • Bergzeit
  • CAB Computer
  • Outdoorshop
  • QuoVadis
  • Hilleberg
  • Meilenweit
  • Bergfreunde
  • Wilfried Schmidt Maschinenbau

unterstützen! 

Benutzername
E-Mail
Punkt kaufen (Punktnr. = €)

warum Mitmachen? Info
bereits Mitglied? Einloggen

 

oder etwas spendieren: