Kamera: Sony Cybershot HX9V 

Eine kleine „Handtaschenkamera“ sollte her, insbesondere um Videos während der Fahrt aufnehmen zu können, aber auch um Ersatz zu haben falls die große Probleme macht oder wenn man mal etwas unauffälliger knipsen will. Hauptargument für die Sony war für mich die hervorragende Videoqualität, Full HD mit bis zu 50 Bildern / Sek. Und die Videos die aus der HX9V raus kommen sind wirklich vom feinsten, vergleichbares sucht man in dieser Klasse vergebens. Der optische 16x Zoom ist ziemlich gewaltig, ein Stativ ist dann aber zwingend nötig, der interne Stabi kommt da verständlicherweise nicht mehr mit. Nebenbei ist die Kamera noch mit GPS ausgestattet und kann 3D Bilder aufnehmen. Beides habe ich bisher nicht genutzt. Zwei Dinge sind negative aufgefallen zum einen die Akkulaufzeit (lässt sich mit Zweitakku und etwas Disziplin lösen) und die Qualität der Fotos. Und bei der Fotoqualität liegt der größte Pferdefuß. Die kann ich nämlich nur als miserabel bezeichnen. Das schlimme daran: die Fotos sind deshalb so mies weil die Kompression für die JPG Bilder in der Kamera viel zu hoch eingestellt ist, was zu massiven Artefakten (siehe Wikipedia) führt. Die Kompressionsrate lässt sich NICHT umstellen – was eigentlich Standard sein sollte – und Sony bietet kein Firmware upgrade an mit dem sich das Problem sehr sehr einfach lösen ließe. Selbst auf Anfragen und massive Nutzerkritik reagiert Sony nicht weiter und ignoriert das Problem gekonnt. Sehr schade.

Fazit: Wäre ich mit den Videos nicht so zufrieden wäre die Kamera direkt zurück gegangen.


Details

Hersteller:Sony
Bezeichnung:Cybershot HX9V
Herstellerlink:http://www.sony.de/
Gewicht:0.245kg
verwendet seit:2012
Bewertung:
mit dabei:Weltreise
unterstürtzt durch:CAB Computer

Keine Kommentare 

 

Schreibe einen Kommentar

Füge deinen Kommtar hinzu. Bleib fair und am Thema. Kein Spam!

Nichtmitglieder können nur alle 2 Minuten einen Kommentar einsenden, die Kommentare werden nach Prüfung freigeschaltet.

Als eingeloggtes Mitglied kannst du sofort wieder Kommentare schreiben, dein Kommentar ist sofort sichtbar, die Felder werden vor ausgefüllt und - falls vorhanden - dein Profilbild eingeblendet.

 

Danke an meine Partner 

  • Bergzeit
  • CAB Computer
  • Outdoorshop
  • QuoVadis
  • Hilleberg
  • Meilenweit
  • Bergfreunde
  • Wilfried Schmidt Maschinenbau

unterstützen! 

Benutzername
E-Mail
Punkt kaufen (Punktnr. = €)

warum Mitmachen? Info
bereits Mitglied? Einloggen

 

oder etwas spendieren: