Ort #15 

Singapore

[Singapur]


Republik Singapur ist ein Insel- und Stadtstaat Südostasien.


Lat: 1° 17' 41"
Lon: 103° 50' 6"


eingetragen: 19.07.2007


Details zu #15

Bereits um 300 v. Chr. wird die Insel Singapur vermutlich von Seefahrern aus China in deren Aufzeichnungen als P`u Luo Chung ( = die Insel am Ende einer Halbinsel ) erwähnt. Danach erhielt die Insel die verschiedensten Namen, je nach Machtverhältnissen und Einflußbereich. In der Herrschaftszeit des mächtigen Sri Vijaya Reiches aus Sumatra besaß die Insel dann im 14. Jahrhundert bereits einen kleinen Seehafen mit dem Namen Temasek. In diese Zeit fiel dann wohl auch die entscheidende Namensgebung.
Wie die Geschichte erzählt, soll ein Prinz aus Sri Vijaya die Insel besucht haben und dort einem seltsamen Tier, ähnlich einem Löwen, begegnet sein. Er gab der Insel danach den Namen Singa Pura, was soviel wie Löwenstadt heißt und als Gestalt des Merlion bis heute die Symbolfigur Singapurs geblieben ist.

Keine Kommentare 

 
 

Dieser Ort gehört 

tini