Ort #1 

visited

Revbua (Beispiel)

[Schweden]


Einsame Hütte in Schweden


Lat: 62° 20' 56.9"
Lon: 12° 14' 26.5"


eingetragen: 06.02.2007 17:04:21

Keine Positionsdaten vorhanden


Details zu #1

Direkt an der Grenze zu Norwegen, gerade noch im Rogen Nationalpark liegt diese kleine wunderschöne Hütte.

Ein Geheimtipp unter Kanufahrern zum Ausspannen, Angeln oder als Basis für Wanderungen in der Umgebung. Malerisch an einem kleinen See gelegen bietet die Hütte zwar wenig Komfort, aber umso mehr Charme und Charakter.

Besuchsbericht

Punkt #1 erreicht 

[12.06.2012 22:42:19 | Schweden | 8 Kommentare]

Revbua. Meine „Einstiegsdroge“ in das Leben draußen.

Das dritte mal bin ich hier. 2003 unterwegs im Kanu zusammen mit Martin und Thomas. Die letzten Tage der wunderbaren Bootstour verbrachten wir in dieser Hütte, genossen Umgebung, Sonne, Stille, das einfache Leben weitab der Zivilisation. Ziemlich nahe am kanadischen Blockhüttentraum meiner Jugendjahr, frei, selbstbestimmt, „draußen“.
2006 kam ich wieder, mit Ski und Pulka Einsamkeit, Antworten suchend. Reicht es 3, 4 Wochen im Jahr meinen Traum zu berühren? Was möchte ich tun, sehen, riechen, spüren, leben? Wie dahin kommen?
 „Die Welt sehen“ war die erste, einfachste Antwort. Mit dem Rad um die Welt? Klingt gut! Aus eigener Kraft, billig, kein Käfig, einfach, umweltfreundlich. Ein wilder Haufen an Ideen, Konzepten entstand. Hier in der Revbua ließ ich mir ein paar Tage Zeit den Haufen zu sortieren, auf Tauglichkeit zu prüfen, zu konkretisieren. Das Konzept dieser Webseite entstand, ein Fahrplan hin zur Realisierung der Tour aufgestellt. Wieder daheim begann die Umsetzung. Auto ab-, Rad angeschafft. Finanzplan erstellt. Haushaltsbuch geführt. Fernseher rausgeworfen. 2010 dann der letzte „reality check“, abseits der üblichen Routen allein durch Island. Die Rückkehr fiel schwer. Unendlich schwer. Testbestanden. Summa cum Laude
Ab dann: kein Urlaub, keine Extras, Überstunden.

Am 5.6.2012, nach 3312 Kilometern mit dem Rad und 17 zu Fuß steht die Hütte wieder vor mir. Aus Träumen, Ideen, Vorhaben ist Realität geworden. Endlich.

Der Weg hierher, mal steinig, mal sumpfig, bergauf, bergab, führt durch eine grandiose Landschaft. Alte, knorrige Fichten, kleine, krüppelige Birken, weiß gezuckerte Berge, klare, tiefe Seen. Zwei Kanuten laden mich an einer Übertragestelle zu Kaffee und Pfannenbannok ein. An der Hütte richte ich mich ein, entzünde den Ofen, koche Tee, säge und hacke Holz, genieße wieder das einfach Leben. Zwei Nächte bleibe ich, Zeit zum Schreiben, Rückschau, Vorschau, genißen, Seele baumeln lassen.

Am zweiten Abend findet sich eine kleine Gruppe aus Deutschland ein. Mit dem Kanu sind sie unterwegs, produzieren ein Outdoor-Gourmet-Kochbuch (!!). Sie laden mich ein, servieren ein drei Gänge Wildnissterne Menü. Fangfrische Forelle im Mandelmantel mit Aprikosencreme. Entenbrust vom Feuer mit Rösti und Aprikosen Chutney. Karamelisierter Grießschmarrn mit Sauerkirschsoße. Welch Abwechslung  zu meiner üblichen Spaghetti – Kartoffelbrei Diät.

Doch am nächsten Morgen juckt sie schon wieder, diese Neugierde auf das was hinter der nächsten Kurve wartet. Ich verabschiede mich, laufe zurück zum Rad und ziehe weiter.

 

Heinrich meint: "Mehr Schweden geht eigentlich fast nicht mehr. Unglaubliche Landschaften, das Wasser aus den Seen schmeckt besser als so manches Bier, das Gras ist Saftig, viele Rentiere mit denen Elch seine Späßchen treiben kann und die Elchdamen… hmmmm…"

 

 

Wer selbst das Rogengebiet erkunden will, der findet in den Tourberichten (Kanu 2003, Winter 2006) ein paar Anregungen und  im Wiki der Outdoorseiten weitere sehr gute Informationen.

 

 

Schotterstraße eine Abkürzung Zu Fuß gehts weiter Tote Bäume zivilisierte Wegweiser... ... für unzivilisierte Wege Aussichten Da hab ich mich Kaffe und Schokokekse Kochen wie früher Gourmetmenü Gang I Gourmetmenü Gang II Gourmetmenü Gang III Sonnenuntergang Mystischer Nebel Mondaufgang See Rogen kurioses am Wegrand direkt am Weg Totes Holz

kommentieren


weitere Einträge unter "Blog"

Keine Kommentare 

 
 

Dieser Ort gehört 

showmetheworld

[Stefan Böhm]

showmetheworld.de

Bilder für #1 

Revbua / Sweden

Revbua / Sweden

Revbua / Sweden