Ort #99 

Tassili der Adjer in der Sahara

[Algerien]


Tassili der Adjer in der Sahara


Lat: 24° 21' 15.1"
Lon: 9° 54' 47.6"


eingetragen: 31.10.2007


Details zu #99

In den gebirgigen Teilen der Sahara entdeckte man Felswände mit geheimnisvollen Gravuren und Malereien. In der Nähe der Felsbilder wurden Steinwerkzeuge, Tonscherben und Reste organischen Materials gefunden, die darauf schließen lassen, dass die heutige Wüste vor Jahrtausenden bewohnt gewesen sein muss.
Der größte Fund von Zeugnissen einer frühgeschichtlichen Besiedelung der Wüste wurde erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts im Tassili der Adjer, einem Hochplateau im Süden Algeriens, gemacht. An mächtigen Sandsteinplatten, die sich dort über 2000 m hoch aufschichten, fand man mehr als 10000 Felsbilder.

Die Besichtigung der Felsbilder im Tassili der Adjer ist immer noch mit einer abenteuerlichen Reise verbunden: Von dem kleinen Ort DJANET aus, der nur mit dem Flugzeug oder über unbefestigte Pisten zu erreichen ist, gelangt man, geleitet von kundigen Führern, in das unwegsame Felslabyrinth des Wüstengebirges.

Keine Kommentare 

 
 

Dieser Ort gehört 

m.graef